Autor Thema: Ausbildung Justizfachwirt  (Gelesen 2157 mal)

Offline Lana37

  • Neu im Forum
  • *
  • Beiträge: 1
  • Behörde: Staatsanwaltschaft
Ausbildung Justizfachwirt
« am: 02. März 2017, 12:03:07 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige Fragen habe und ich wäre froh wenn mir vielleicht irgendjemand weiter helfen kann.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und habe im Jahr 2014 meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen und habe bis Ende 2016 auch in Anwaltskanzleien gearbeitet. Zum Jahr 2017 habe ich zur Staatsanwaltschaft gewechselt und bin hier mehr als glücklich. Nun wurde mit bei Einstellung angeboten eine Zusatzausbildung zur Justizfachwirtin zu machen. Prinzipiell besteht bei mir schon Interesse, aber ich frage mich, wo für mich nach dieser Ausbildung der Unterschied sein wird. Im Grunde genommen werde ich doch die selben Aufgaben wie jetzt auch tun, nur das ich im Beamtenverhältnis stehe und mehr verdiene.

Was mir auch einige Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich ja während der Ausbildung deutlich weniger verdienen werde wie jetzt. Kann man sich dort irgendwie vom Staat finanziell unterstützen lassen?

Und überhaupt die Ausbildung: Hab ich dort durch meine erste Ausbildung irgendwelche Vorteile vom Wissen her? Wie viel Zeit muss man fürs lernen einplanen? Wie schwer ist das ganze? Ich war noch die wirklich ein Lerntyp und habe auch für meine Abschlussprüfungen nicht viel lernen müssen und habe trotzdem gut abgeschlossen. Ich habe Angst das ich das nicht schaffe.

Kann ich danach wieder zur Staatsanwaltschaft? Ich fühle mich hier nämlich sehr wohl und meine Interessen liegen einfach mehr im Strafrecht als im Zivilrecht.

Kann man irgendwo sich vielleicht Aufgaben angucken, damit ich mir ein Bild davon machen kann? Wie läuft der Unterricht ab?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke :)



Offline 13

  • Neu im Forum
  • *
  • Beiträge: 11
  • Behörde: AG
Re: Ausbildung Justizfachwirt
« Antwort #1 am: 02. März 2017, 23:35:33 Nachmittag »
Grüßle
 

Offline Ganjanas

  • Neu im Forum
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ausbildung Justizfachwirt
« Antwort #2 am: 19. November 2019, 09:43:30 Vormittag »
The information provided is very useful to me.